About

Über die Marke

* Herr PONG Berlin ist eine in Berlin ansässige unabhängige Marke, die Lederwaren entwirft und produziert - von kleinen Lederwaren über Taschen, süße Schlüsselringe bis hin zu praktischen Geldbörsen, Schreibwaren und Reiseaccessoires. Die Artikel der Schlüsselhalter-Sammlung wurden alle schön in einer handgestempelten Geschenkbox verpackt und werden zusammen mit den handgeschnitzten und bedruckten Linolschnitt-Grußkarten geliefert.

Benannt nach Jay Pong, dem Designer hinter der Marke, konzentriert sich die Marke darauf, durchdachte Geschenke zu produzieren, die perfekt für Geburtstage, Weihnachten, Erwärmungen oder Hochzeiten und vielleicht ein schönes Souvenir aus Berlin sind.

„Seit ich nach Berlin gezogen bin, wo immer ich hingehe, um Leute zu treffen, per Post, per Telefon, nennen sie mich Herr Pong. Das ist meine Identität in dieser Stadt. “

Herr PONG Berlin wurde 2015 von einem in Berlin ansässigen Industriedesigner - Jay Pong - gefunden.

* ( Herr bedeutet Herr auf Deutsch)

Über den Designer

Jay ist immer begeistert von modischem Produktdesign. Nach seinem Abschluss im Jahr 2011 begann er sofort bei einer italienischen Lederwarenmarke Fedon 1919 als Designer für Taschen und Accessoires in Hongkong zu arbeiten. Seine Hauptaufgaben waren Produktdesign und Produktentwicklung für die Region Asien. Neben der Erstellung von Konstruktionszeichnungen musste er täglich zwischen dem italienischen Büro, dem Büro in Hongkong und den Vertriebsleitern telekommunizieren und regelmäßig zu ihren Hausfabriken / Materiallieferanten in China reisen, um die Prototypen zu erhalten. Während seiner Zeit in Fedon 1919 hat er 2 Kollektionen für Herrentaschen und Accessoires für die Marke sowie eine Sammlung kleiner Computertaschen und iPhone-Hüllen für den offiziellen Apple Store im asiatisch-pazifischen Raum erstellt.

Nachdem Jay zwei Jahre für die italienische Marke gearbeitet hatte, beschloss er, seine Karriere fortzusetzen. Er trat zurück und zog nach Berlin. Er begann 8 Monate lang in einem örtlichen Ledertaschenstudio - Anke Runge Berlin (Januar 2014) - als Lederhandwerkslehrling zu arbeiten, um zu lernen, wie man hochwertige Ledertaschen und kleine Lederwaren von Grund auf neu entwirft und handgefertigt. einschließlich Mustererstellung mit Lederschälmaschine und Industrienähmaschine. Und seit September 2014 arbeitete er ein Jahr lang hauptberuflich im selben Studio. Er entwarf täglich neue Ledertaschenkollektionen (m / w) und unterstützte das Unternehmen in allen Designfragen, einschließlich Grafikdesign, Produktfotografie und Design des neuen Online-Shops.

Ende 2015 hat Jay begonnen, eigene Kollektionen mit dem Namen Herr PONG Berlin zu produzieren .

D esign Inspirations

Jay lässt sich oft von seinen Reiseerfahrungen inspirieren und die Menschen umgeben ihn. Viele seiner Arbeiten wurden als Geschenke für seine Freunde angefertigt und später in seine Sammlungen aufgenommen. Er liebt es, entweder etwas sehr Nützliches, Praktisches oder völlig Nutzloses, aber Süßes zu machen, um die Leute zum Lächeln zu bringen :)

Designer-Hintergrund

Kompetenzen

- Fortgeschritten in Photoshop, Illustrator und Keynote

- InDesign, Premiere und iWork

- Handskizzen, Musterstücke / Techpack-Kreation für Lederwaren

- Procient in Ledertaschenstrukturen, innere Verstärkung

- Industrienähmaschine, Lederschälmaschine

- Gute Erfahrung in der Arbeit mit Leder, PU, Canvas, Nylon usw., Metallteilen

- Linoleum-Schnittdruckherstellung


Arbeitserfahrungen

Anke Runge Berlin
Freiberufler - September 2015 - Heute
Produktdesigner - September 2014 - August 2015
Lehrling - Januar 2014 - August 2014
Berliner Raum, Deutschland

Fedon 1919
Designer - August 2011 - September 2013 (2 Jahre 2 Monate), Hong Kong

Natalie Dissel Schmuck
Praktikum Juli 2010 - August 2010 (2 Monate), Bali, Indonesien


Bildung

Die polytechnische Universität von Hong Kong
BA (HONS), DESIGN - Industrie- und Produktdesign 2008 - 2011
Abschluss mit Auszeichnung 1. Klasse

Carnegie Mellon Universität
Bachelor of Fine Arts (BFA), Industriedesign 2010 Frühjahrssemester Austausch

Language
EN
Open drop down

About

 About the Brand 

*Herr PONG Berlin is a Berlin based independent brand designing and producing Leather goods - from Small Leather Goods to Bags, Cute Key Rings to practical Wallets, Stationeries to Travel Accessories. The Key holder collection items were all nicely packed in hand stamped gift box, comes along the hand carved & printed linocut greeting cards.

Named after Jay Pong, the designer behind the brand, the brand focuses on producing thoughtful gifts perfect for birthdays, Christmas, house warmings or weddings, and perhaps a lovely souvenir from Berlin. 

“Since I have moved to Berlin, where ever I go, to meet people, by post, by phone call, they call me Herr Pong.  This is my identity in this city.”  

Herr PONG Berlin was found by a Berlin based Industrial Designer - Jay Pong in 2015. 

*(Herr  means Mister in German)

 

 About the Designer

Jay is always passionate about fashion-related product design. After graduating in 2011, he immediately began to work for an Italian leather goods brand Fedon 1919 as a Bags and Accessories Designer in Hong Kong. His main duties were Product Design and Product Development for Asia region. Besides creating design drawings, he had to daily telecommunicate between the Italian office, Hong Kong office, Sales Managers and regularly travel to their House Factory/ Material Suppliers in China for the prototypes. During his time in Fedon 1919, he has done 2 Men’s bags and accessories collections for the brand, as well as a small computer bags collection and iPhone cases collections for Official Apple Store Asia Pacific region.

After two years working for the Italian brand, Jay decided to move on with his career, he resigned and relocated in Berlin, Germany. He started to work in a local leather bag studio – Anke Runge Berlin (Jan 2014) as an leather crafts apprentice for 8 months, in order to learn how to design and handcraft high-end leather bags and small leather goods from scratch to finish, including creating patterns, using leather skiving machine and industrial sewing machine. And since September 2014 he was working full-time in the same studio for one year. He was daily designing new leather bags collection(m/f) as well as assisting the company in any design matters including graphic design, product photography and designing the new online shop.

At the end of 2015, Jay has started to produce his own collections with the name Herr PONG Berlin .

Design Inspirations

Jay often gets his inspirations from his travel experiences and people surround him. Many of his work were made as gifts for his friends, and later they became a a part of his collections. He loves to either make something very useful, practical or completely useless but cute thing to make people smile :)

Designer's Background

Skills

- Procient in Photoshop, Illustrator and Keynote

- InDesign, Premiere and iWork

- Hand sketches, Pattern Pieces/ Techpack creation for Leather goods

- Procient in Leather bags structures, internal reinforcement

- Industrial sewing machine, leather skiving machine

- Well experieced working with Leather, PU, Canvas, Nylon etc., metal parts

- Linoleum cut print making 


Work Experiences

Anke Runge Berlin
Freelancer – September 2015 – Present
Product Designer – September 2014 – August 2015
Apprentice – January 2014 – August 2014
Berlin Area, Germany

Fedon 1919
Designer – August 2011 - September 2013 (2 years 2 months), Hong Kong 

Natalie Dissel Jewlry
Internship July 2010 - August 2010 (2 months), Bali, Indonesia


Education

The Hong Kong Polytechnic University
BA(HONS), DESIGN – Industrial & Product Design  2008 – 2011
Graduated with 1st Class Honours

Carnegie Mellon University
Bachelor of Fine Arts (BFA), Industrial Design 2010 Spring Semester Exchange